Der Fragebogen zum
Partner-Interview
Egal in in der Schule oder in einem Betrieb — wenn Menschen sich zum ersten Mal zu einem Seminar-Kurs oder zu einer Teamrunde zusammenfinden, muss man sich erst mal „beschnuppern“: Mit wem hat man es eigentlich hier zu
tun, wie tickern die anderen so?
Neben einigen anderen Methoden hat sich in meinen bisherigen Kursen am Berufskolleg der Cotta-Schule aber auch bei Kennenlernrunden in der Redaktion des Klett-Verlags das „Partner-Interview“ bewährt.
Dabei werden Zweier- oder Dreierteams gebildet. Die Teammitglieder interviewen sich nun gegenseitig mithilfe eines vorformulierten Fragebogens und stellen sich anschließend im Plenum auch gegenseitig vor.
Beim Partner-Interview kommt schnell Bewegung ins Spiel und die anfängliche Anspannung verfliegt rasch. Natürlich dürfen auch witzige und komische Antworten gegeben werden.
Und Sie werden überrascht sein, was Sie von Menschen, die Sie glauben zu kennen, noch nicht gewusst haben…
Ihre Erwartungen an den Seminarkurs
Vielleicht hat Sie das Thema digitale Medien im Unterricht schon immer interessiert oder aber Sie sind ganz neu darauf gestoßen und Sie wollen nun im Kurs mehr dazu erfahren.
In jedem Fall kommen Sie mit ziemlich unterschiedlichen Erwartungen in den Kurs. Eine ganz praktische Methode, Erwartungen und Ideen im Team zu visualisieren, ist die Metaplan™-Methode. Sie ist auch bekannt als Pinnwand-Moderation oder einfach „Kärtchen pinnen“.
Dabei schreibt jedes Team- bzw. Kursmitglied in Halbsätzen seine bzw. ihre Erwartungen auf ein Kärtchen. Die Kärtchen werden selbst an eine Wand gepinnt, Dabei kann man seine Gedanken erläutern und auch Fragen beantworten.
Die sichtbar gewordenen Gedanken lassen sich nun in Themenblöcke zusammenfassen und — wenn man will — auch noch z. B. durch Anbringen von Klebepunkten priorisieren.
Mit der Metaplan™-Methode können wir
Ihre Erwartungen an das Seminar sichtbar machen
Mit dem Partner-Interview mehr voneinander erfahren
Die Metaplan™-Methode - Nutzen und Durchführung
Das Ergebnis einer Metaplan™-Abfrage lässt sich ohne großen Aufwand per Smartphone-Kamera dokumentieren. Im Anschluss an den Kurs finden Sie dann Ihr Ergebnis auf dieser Seite zum Nachlesen.
Am Ende des Kurses werfen wir dann nochmals einen Blick auf das Ergebnis. So können Sie später zurückblicken und vergleichen, ob sich Ihre Erwartungen erfüllt haben.
Toni Cramer :: Irisweg 36 :: 71672 Marbach :: 07144-861177 :: info@microtonic.de
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- Auf jedes Kärtchen sollen nicht mehr als 7 Wörter geschrieben werden; eine Anzahl von bis zu 7 Wörtern kann man noch „auf einen Blick“ lesen.
- Die einzelnen Wörter sollen groß und deutlich geschrieben werden.
- Vermeiden Sie reine Schlagwörter und formulieren Sie stattdessen in ganzen Sätzen - damit man auch später noch weiß, was ursprünglich gemeint war.
Welchen Nutzen hat eine MetaPlan™-Abfrage?
- Eine Meta-Plan-Abfrage eignet sich im Besonderen, um ein transparentes und öffentliches Meinungsbild in der Gruppe bzw. im Team zu visualisieren.
- Alles ist öffentlich, jeder bzw. jede kann sich äußern, kein Aspekt kommt zu kurz oder fällt unter den Tisch.
- Die dargestellten Meinungen lassen sich zu einem von allen anerkannten Konsens verdichten und stellen die gemeinsam getroffene Zielvereinbarung für das Projekt dar.
Eine Meta-Plan-Abfrage erfolgt in drei Schritten:
- Alle Kärtchen werden zunächst ohne Wertung und weitere Kommentare des Moderators angepinnt. Verständnisfragen sind selbstverständlich erlaubt. Idealerweise pinnen die Mitglieder ihre Kärtchen selbst an und erläutern die Aussagen kurz.
- Die genannten Aussagen werden vom Moderator im Dialog mit der Gruppe in Themenblöcke - Cluster - gegliedert.
- Zusammen mit der Gruppe werden die Aussagen priorisiert (z. B. durch Anbringen von Klebepunkten). Die wichtigsten Aspekte werden als gemeinsames Projektziel festgehalten.