:: Digitale Medien ScienceToniC Willkommen
Willkommen Seminar PHL Weiterbildung PHL Promotion

Kontakt und Impressum

Datenschutzerklärung

Digitale Medien in der Biologie :: Die Themen des Kurses

Herzlich willkommen zum Kurs „Digitale Medien in der Biologie“ an der PH Ludwigsburg. Die Collage unten vermittelt Ihnen einen schnellen Überblick über die Themen und Inhalte des Kurses.

Das Schema folgt im Uhrzeigersinn der zeitlichen Abfolge der Themen im Kurs. Sie werden in jedes Thema ausführlich eingeführt und erhalten zumeist auch einen — durchaus anspruchsvollen — Arbeitsauftrag dazu. Der Kurs gipfelt zum Schluss darin, dass Sie Ihre neu gewonnen Kenntnisse in einen Unterrichtsentwurf bzw. Unterrichtsskizze dokumentieren.

Kursfolien zum 22.10.2014

Kennenlernen, Erwartungen (Meta-Plan-Abfrage) Notentransparenz, Kurs-themen.





Arbeitsauftrag bis 29.10.2014:

TPACK-Fragebogen online ausfüllen.







Größe der PDF-Datei: ca. 3,5 MB

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Kursfolien zum 05.11.2014

Rückblick, Ihre Rückmeldungen zum TPACK-Fragebogen, Stöbern in den Medienmodulen bei PRISMA Biologie

(Klett Verlag), Diskussion zum Einsatz der Medienmodule im Unterricht


Arbeitsauftrag bis 19.11.2014:

Gehen Sie auf learningapps.org. Versuchen Sie ein oder zwei Medienmodule nach Ihren Ideen zu erstellen. Wir schauen uns diese im Kurs an und diskutieren Stärken und Schwächen.


Größe der PDF-Datei: ca. 2 MB

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Kursfolien zum 19.11.2014

Ihre auf learningapps selbst erstellten Medienmodule , 3 Modelle des Kurses zur Charakterisierung von Medien-modulen, Konzepte & Prinzipien multimedialer Systeme im Überblick


Arbeitsauftrag bis 02.02.2014:

Artikel lesen zu Konzepte & Prinzipien multimedialer Systeme.

Zwei bis vier Medienmodule anhand des „KP-Modells“ charakterisieren.




Größe der PDF-Datei: ca. 2 MB

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Toni Cramer ::  Irisweg 36  ::  71672 Marbach  ::  07144-861177  ::  softonic[at]aol.com

Finden Sie hier die im letzten Kurs gezeigten PowerPoint-Folien als PDF-Dokumente zum Download (Wintersemester 14/15):

Arbeitsauftrag bis 10.12.2014:

Kompetenzbegriff, Kompetenzmodelle

und KMK Bildungsstandards von 2004, Anforderungsbereiche und Operatoren,

von Standards zu Unterrichtszielen



Arbeitsauftrag bis 07.01.2015:

Seite lesen zu den Kompetenzmodellen

auf sciencetonic.de.

Zwei bis vier Medienmodule anhand des KMK-Kompetenzmodells charakterisieren.




Größe der PDF-Datei: ca. 2 MB

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Nächste Seite: Kennenlernen und Ihre Erwartungen an den Kurs  (MetaPlan-Abfrage)

Nächste Seite: Kennenlernen und Ihre Erwartungen an den Kurs  (MetaPlan-Abfrage)

Abwechselnd zu Präsenzterminen an der PHL sind auch E-Learning- oder „Distance-Learning“-Phasen geplant.

Hierzu finden Sie auf dieser WebSite Materialien zum Download oder auch Linkadressen. Solche Materialien sind dann meist mit einem Arbeitsauftrag bis zum nächsten Präsenztermin an der PHL versehen.


Hinweis zum Wintersemester 2020/2021

In diesem Semester verläuft der Kurs aufgrund der Covid-19-Pandemie grundsätzlich anders. Präsenzphasen an der PHL wird es nicht geben. Der Kurs wird ausschließlich als E-Learning-Kurs (und parallel als Moodle-Kurs) angeboten.


Folien zum

 


WS

14/15

Kursfolien zum 14.01.2015

Mit einer MindMap zur Unterrichtsidee, mit ConceptMapping Beziehungen herausarbeiten





Arbeitsauftrag bis 28.01.2015:

Entwickeln Sie eine Unterrichtsidee



Größe der PDF-Datei: ca. 3 MB


Folien zum

 


WS

14/15

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Kennenlernen und Erwartungen

Medienmodule im Unterricht

Konzepte und Prinzipien

KMK-Kompetenzmodell

Unterrichtsidee entwickeln

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Kursfolien zum 28.01.2015

Wir diskutieren, welches Medienmodul Ihrer Meinung nach am besten in die verschiedenen Unterrichtsphasen

passt. Anschließend machen wir uns den Ablauf einer Unterrichtsplanung klar.





Größe der PDF-Datei: ca. 2,5 MB

Unterricht planen

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Kursfolien zum 04.02.2015

Lernziele, Unterrichtsziele und Kompetenzen - wie passt das alles zusammen? Wir wagen einen Blick in den neuen Bildungsplan 2016. Sie erfahren, in welchen Schritten aus Bildungsstandards, Kompetenz-bereichen und Kompetenzstandards konkrete Unterrichtsziele werden.



Größe der PDF-Datei: ca. 3,5 MB

Von Standards zu Zielen

Version: 04.11.2020

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Ihr Arbeitsauftrag

Aus den bereits abgeschlossenen Arbeitsaufträgen - MindMap/Concept-Map, Profil zu Konzepten & Prinzipien, KMK-Kompetenzprofil von Medien-modulen - erstellen Sie einen Unterrichtsentwurf. Dieser fokussiert sich auf die Inhalte des Kurses.




Größe der PDF-Datei: ca. 1 MB

Unterrichtsentwurf

Die PowerPoints zu einem der letzten Kurse (Archiv)

PDF-Dokumente zum Kurs im WinSem 2018/2019

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen


Folien zum

 


WinSem

2018/19

Transparenz und Phasen

Medienmodule kennenlernen

Eigene Medienmodule erstellen

Kompetenzprofile

Unterrichtsphasen im Überblick am Beispiel dreier (historischer) Unter-richtsmodelle. Einsatz von digitalen Medien in den Unterrichtsphasen.


Größe der PDF-Datei: ca. 2,5 MB

Vorkonferktionierte Medienmodule eines Verlages kennenlernen. Diskussion zu Stärken und Schwächen.

 


Größe der PDF-Datei: ca. 1,5 MB

Präsentation und Diskussion selbst er-stellter Medienmodule und Einführung in kompetenzorientiertes Unterrichten.



Größe der PDF-Datei: ca. 1,5 MB

Vom Bildungsplan 2016 über Kompe-tenzen, Anforderungsbereiche, Operatoren bis zu Profilen.



Größe der PDF-Datei: ca. 3 MB

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Unterrichtsidee entwickeln

Kleine Technik-Kunde

Präsentation und Diskussion Ihrer Unterrichts-Map. Wie man von Kompetenzen zu Unterrichtszielen kommt.


Größe der PDF-Datei: ca. 2 MB

Ein Überblick zu den wichtigsten technischen Grundbegriffen bei Laptops, Tablets und Schnittstellen.



Größe der PDF-Datei: ca. 1,5 MB


Folien zum

 


WinSem

2018/19

PDF-Dokument in einem neuen Fenster öffnen

Infos zu Noten und Exposé

Infos zur Notenfindung (in Abhängig-keit zur Prüfungsordnung). Struktur und Umfang des Unterrichts-Exposés.



Größe der PDF-Datei: ca. 0,5 MB

PDF-Dokumente zum Kurs im SomSem 2020

Interaktive Medienmodule

Steigen Sie ein in den Kurs:

Orientierung und TPACK-Modell

Wir behandeln diese Themen:


2020_SomSem_010_PHL_DMB_Module_ProContra.pdf

Kein PDF-Dokument verfügbar.

 PDF-Dokument ca. 2 MB

2 :: TPACK-Modell

Phasen und Digitale Medien

Wir behandeln diese Themen:


2020_SomSem_015_PHL_DMB_Phasen_und_digitale_Medien.pdf

 PDF-Dokument ca. 2 MB

Theorien, Konzepte & Prinzipien

Wir behandeln diese Themen:

Kompetenz-Modelle

Wir behandeln diese Themen:

2020_SomSem_020_PHL_DMB_Konzepte_Prinzipien.pdf

 PDF-Dokument ca. 3 MB

 PDF-Dokument ca. 2 MB

2020_SomSem_017_PHL_DMB_Kompetenzen.pdf

Unterrichtsidee entwickeln

2020_SomSem_025_PHL_DMB_PHL_DMB_UMap.pdf

 PDF-Dokument ca. 2 MB

Nach oben Nach oben Nach oben Nach oben Nach oben

Unterrichtsskizze erstellen

Wir behandeln diese Themen:

Kleine Technik-Kunde und Apps

Wir behandeln diese Themen:

 PDF-Dokument ca.3 MB

 PDF-Dokument ca. ?? MB

2020_SomSem_015_PHL_DMB_Technik.pdf

Von Kompetenzen zu Zielen

Wir behandeln diese Themen:

 PDF-Dokument ca. ?? MB

Nach oben

Wir behandeln diese Themen: