Digitale Medien in der Biologie :: Die Themen des Kurses
Herzlich willkommen zum Kurs „Digitale Medien in der Biologie“ an der PH Ludwigsburg. Die Collage unten vermittelt Ihnen einen schnellen Überblick über die Themen und Inhalte des Kurses.
Das Schema folgt im Uhrzeigersinn der zeitlichen Abfolge der Themen im Kurs. Sie werden in jedes Thema ausführlich eingeführt und erhalten zumeist auch einen — durchaus anspruchsvollen — Arbeitsauftrag dazu. Der Kurs gipfelt zum Schluss darin, dass Sie Ihre neu gewonnen Kenntnisse in einen Unterrichtsentwurf bzw. Unterrichtsskizze dokumentieren.
Rückblick, Ihre Rückmeldungen zum TPACK-Fragebogen, Stöbern in den Medienmodulen bei PRISMA Biologie
(Klett Verlag), Diskussion zum Einsatz der Medienmodule im Unterricht
Arbeitsauftrag bis 19.11.2014:
Gehen Sie auf learningapps.org. Versuchen Sie ein oder zwei Medienmodule nach Ihren Ideen zu erstellen. Wir schauen uns diese im Kurs an und diskutieren Stärken und Schwächen.
Größe der PDF-Datei: ca. 2 MB
Kursfolien zum 19.11.2014
Ihre auf learningapps selbst erstellten Medienmodule , 3 Modelle des Kurses zur Charakterisierung von Medien-modulen, Konzepte & Prinzipien multimedialer Systeme im Überblick
Arbeitsauftrag bis 02.02.2014:
Artikel lesen zu Konzepte & Prinzipien multimedialer Systeme.
Zwei bis vier Medienmodule anhand des „KP-Modells“ charakterisieren.
Zwei bis vier Medienmodule anhand des KMK-Kompetenzmodells charakterisieren.
Größe der PDF-Datei: ca. 2 MB
Nächste Seite: Kennenlernen und Ihre Erwartungen an den Kurs (MetaPlan-Abfrage)
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Abwechselnd zu Präsenzterminen an der PHL sind auch E-Learning- oder „Distance-Learning“-Phasen geplant.
Hierzu finden Sie auf dieser WebSite Materialien zum Download oder auch Linkadressen. Solche Materialien sind dann meist mit einem Arbeitsauftrag bis zum nächsten Präsenztermin an der PHL versehen.
Hinweis zum Wintersemester 2020/2021
In diesem Semester verläuft der Kurs aufgrund der Covid-19-Pandemie grundsätzlich anders. Präsenzphasen an der PHL wird es nicht geben. Der Kurs wird ausschließlich als E-Learning-Kurs (und parallel als Moodle-Kurs) angeboten.
Folien zum
WS
14/15
Kursfolien zum 14.01.2015
Mit einer MindMap zur Unterrichtsidee, mit ConceptMapping Beziehungen herausarbeiten
Arbeitsauftrag bis 28.01.2015:
Entwickeln Sie eine Unterrichtsidee
Größe der PDF-Datei: ca. 3 MB
Folien zum
WS
14/15
Kennenlernen und Erwartungen
Medienmodule im Unterricht
Konzepte und Prinzipien
KMK-Kompetenzmodell
Unterrichtsidee entwickeln
Kursfolien zum 28.01.2015
Wir diskutieren, welches Medienmodul Ihrer Meinung nach am besten in die verschiedenen Unterrichtsphasen
passt. Anschließend machen wir uns den Ablauf einer Unterrichtsplanung klar.
Größe der PDF-Datei: ca. 2,5 MB
Unterricht planen
Kursfolien zum 04.02.2015
Lernziele, Unterrichtsziele und Kompetenzen - wie passt das alles zusammen? Wir wagen einen Blick in den neuen Bildungsplan 2016. Sie erfahren, in welchen Schritten aus Bildungsstandards, Kompetenz-bereichen und Kompetenzstandards konkrete Unterrichtsziele werden.
Größe der PDF-Datei: ca. 3,5 MB
Von Standards zu Zielen
Version: 04.11.2020
Ihr Arbeitsauftrag
Aus den bereits abgeschlossenen Arbeitsaufträgen - MindMap/Concept-Map, Profil zu Konzepten & Prinzipien, KMK-Kompetenzprofil von Medien-modulen - erstellen Sie einen Unterrichtsentwurf. Dieser fokussiert sich auf die Inhalte des Kurses.
Größe der PDF-Datei: ca. 1 MB
Unterrichtsentwurf
Die PowerPoints zu einem der letzten Kurse (Archiv)
PDF-Dokumente zum Kurs im WinSem 2018/2019
Folien zum
WinSem
2018/19
Transparenz und Phasen
Medienmodule kennenlernen
Eigene Medienmodule erstellen
Kompetenzprofile
Unterrichtsphasen im Überblick am Beispiel dreier (historischer) Unter-richtsmodelle. Einsatz von digitalen Medien in den Unterrichtsphasen.
Größe der PDF-Datei: ca. 2,5 MB
Vorkonferktionierte Medienmodule eines Verlages kennenlernen. Diskussion zu Stärken und Schwächen.
Größe der PDF-Datei: ca. 1,5 MB
Präsentation und Diskussion selbst er-stellter Medienmodule und Einführung in kompetenzorientiertes Unterrichten.
Größe der PDF-Datei: ca. 1,5 MB
Vom Bildungsplan 2016 über Kompe-tenzen, Anforderungsbereiche, Operatoren bis zu Profilen.
Größe der PDF-Datei: ca. 3 MB
Unterrichtsidee entwickeln
Kleine Technik-Kunde
Präsentation und Diskussion Ihrer Unterrichts-Map. Wie man von Kompetenzen zu Unterrichtszielen kommt.
Größe der PDF-Datei: ca. 2 MB
Ein Überblick zu den wichtigsten technischen Grundbegriffen bei Laptops, Tablets und Schnittstellen.
Größe der PDF-Datei: ca. 1,5 MB
Folien zum
WinSem
2018/19
Infos zu Noten und Exposé
Infos zur Notenfindung (in Abhängig-keit zur Prüfungsordnung). Struktur und Umfang des Unterrichts-Exposés.
Größe der PDF-Datei: ca. 0,5 MB
PDF-Dokumente zum Kurs im SomSem 2020
Interaktive Medienmodule
Steigen Sie ein in den Kurs:
Orientieren Sie sich auf science-tonic.de und den verschiedenen Bereichen des Webangebots.
Schauen Sie auch mal rein in die Skripte der zurückliegenden Kurse, um einen Überblick zu den Themen zu erhalten.
Lesen Sie den Artikel über das TPACK–Modell. Schätzen Sie mit einem Online-Fragebogen Ihre „digitalen Kompetenzen“ selbst ein´.
Orientierung und TPACK-Modell
Wir behandeln diese Themen:
Schmöckern Sie in den interaktivenMedienmodulen des Lehrwerks PRISMA.
Präsentieren Sie Ihr Medienmodul am Interaktiven Whiteboard (entfällt für diesen Kurs).
Entwickeln Sie online eine kollaborative Pinnwand mit der Plattform Padlet zu den Stärken und Schwächen von vorgefertigten Medienmodulen.
Hinweis: Adressen zu den Medienmodulen und Padlet finden Sie im Skript
Kein PDF-Dokument verfügbar.
PDF-Dokument ca. 2 MB
Phasen und Digitale Medien
Wir behandeln diese Themen:
Ein - zugegebenermaßen unvollstän-diger - Überblick führt uns zu ver-schiedenen Unterrichsmodellen von der Vorbereitung über die Durch-führung bis zur Nachbereitung
Das soll die Grundlage für die Frage dienen, welche Digitale Medien - im weitesten Sinne - sich für die je-weilige Unterrichtsphase sowohl für die Lehrkraft als auch die Lernen-den im Besonderen eignet.
Hinweis: Adresse zum Padlet finden Sie im Skript und in der Mail zum Arbeitsauftrag
PDF-Dokument ca. 2 MB
Theorien, Konzepte & Prinzipien
Wir behandeln diese Themen:
Was hat es eigentlich auf sich, mit diesen „Kompetenzen“? Wo lag deren Ursprung und wie sieht es im Bildungsplan 2016 dazu aus?
Wir beschäftigen und mit konzept- und prozessbezogenen Kompe-tenzen, den Anforderungsbe-reichen und den Operatoren.
Sie verleihen einem Medienmodul oder Ihrer Learning-App ein Kompetenz-Profil.
Und: Lassen sich Kompetenzen eigentlich auch messen?
Kompetenz-Modelle
Wir behandeln diese Themen:
Bleiben wir noch einen Moment bei den Theorien und schauen uns diese etwas genauer an …
… wie ergänzen sich Behavio-rismus, Kognitivismus und Kon-struktivismus gegenseitig …
… und was hat das alles mit den Lehr-Lern-Modellen und Methoden des Unterrichts zu tun?
Zu guter Letzt: Welche lerntheore-tischen Konzepte und Prinzipien lassen sich für digitale Medien finden?
PDF-Dokument ca. 3 MB
PDF-Dokument ca. 2 MB
Unterrichtsidee entwickeln
PDF-Dokument ca. 2 MB
Unterrichtsskizze erstellen
Wir behandeln diese Themen:
Ein „bisschen“ Technikwissen ist für das erfolgreiche digitale Unter-richten kein Fehler - oder eher sogar ziemlich wichtig.
Sie erhalten einen Überblick über nützliche Geräte - wie Laptop, Notebook und Tablet …
…welche Leistungsmerkmale für den Unterricht wichtig sind …
… und welche Schnittstellen Sie unbedingt kennen sollten.
Wir wagen noch einen Blick in die wunderbare Welt der Apps.
Kleine Technik-Kunde und Apps
Wir behandeln diese Themen:
(Hier kommt noch ein Text hin…)
PDF-Dokument ca.3 MB
PDF-Dokument ca. ?? MB
Von Kompetenzen zu Zielen
Wir behandeln diese Themen:
(Hier kommt noch ein Text hin…)
PDF-Dokument ca. ?? MB
Wir behandeln diese Themen:
Wie jetzt - Sie müssen nächste Woche ein Thema unterrichten und haben keinen blassen Schimmer?
Lernen Sie zwei Kreativitäts-techniken kennen, die Ihnen bei der Entwicklung einer Unterrichts-idee gute Dienste leisten können.
Vergleichen Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Mind-Mapping und Concept-Mapping.
Spannen Sie den Bogen und packen Sie Ihre bisherigen Erkenntnisse in eine Unterrichtsidee.